THW-Jugend Wir sind ...  |  Aus der Jugendarbeit

Nachwuchs lernt vom Spaßbad-Team  (02.06.2009)
Mit einem ganz besonderen Ausflug hat sich die Gemeinschaft Wasserwacht des Deutschern Roten Kreuzes Uecker-Randow bei den Junior-Wasserrettern bedankt. Ein Ausflug in die Hansestadt Stralsund, genauer in den Hansedom, war als ein Jahreshöhepunkt geplant, es wurde mehr daraus…

Die Vorfreude auf diesen Tag war groß, und so merkten die Kinder und Jugendlichen kaum etwas von der guten Vorbereitung, die notwendig war, um diesen Tag zu einem der Höhepunkte des Jahres werden zu lassen.

Zu einem Erlebnis und einer Erfahrung der besonderen Art wurde diese Aktion aber erst durch die organisationsübergreifende Zusammenarbeit zugunsten der Förderung des Nachwuchses in der Uecker-Randow-Region. Die Kameraden des Technischen Hilfswerkes (THW), der Freiwilligen Feuerwehr Eggesin und der Gemeinschaft Wasserwacht haben diesen Erlebnistag für die Jugend kreativ und spannend gestaltet.

Mit vier Fahrzeugen ging es am Dienstagmorgen in Pasewalk los, und allein die gemeinsame Fahrt im Konvoi war sehr aufregend. Im Hansedom angekommen, enterten die Junior-Wasserretter und die THW-Kinder - alle im Alter von zehn bis 16 Jahren - in Begleitung der Betreuer und Rettungsschwimmer die verschiedenen Sport- und Spaßbereiche.

Unter der Anleitung der erfahrenen Rettungsschwimmer konnte der Nachwuchs so manche Schwimmtechnik während des Trainings im Sportbecken verbessern und zugleich auch die Tauch- und Gleitstrecken verlängern.

Dieser sportliche und erfolgreiche Ausflugs-Tag wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung des Lions-Club Torgelow, dem der besondere Dank der Wasserwächter gilt. Für weitere Unterstützung dankt die Truppe auch der THW-Ortsgruppe Pasewalk, den Stadtwerken Pasewalk, der Freiwilligen Feuerwehr Eggesin sowie den Bereitschaften Pasewalk.

Das Fazit eines wunderschönen Erlebnistages: Miteinander geht vieles besser!