Großeinsatz nach Blitzeinschlag  (17.07.2010)

Am Samstag, den 17.07.2010 gegen 16.30 Uhr wurde die Räumgruppe des Ortsverbandes Pasewalk nach Luckow ans Stettiner Haff geordert.

Dort hatte gegen 12.00 Uhr der Blitz in eine Stroh- und Heuhalle mit etwa 400 Strohballen eingeschlagen und diese in Flammen gesetzt.

An der Einsatzstelle angekommen, begannen die Helfer mit der Bergung der Strohballen. Der Einsatz gestaltete sich etwas schwierig, da die Strohballen in einer Halle lagerten. Mit einem sehr hohen Aufwand gelang es dann den Brand bis 02.00 Uhr unter Kontrolle zu halten. Anschließend wurde dann der Einsatz abgebrochen, da alle wussten, dass das nicht alles gewesen ist. Denn die Erfahrungen bei solchen Einsätzen bestätigten uns immer wieder, das kann nicht alles gewesen sein. Deshalb entschied man sich den Radlader nicht zum Standort Pasewalk zurückzuführen. Gegen 06.30 Uhr kam es zur erneuten Alarmierung der Räumgruppe. Jetzt machten wir Nägel mit Köpfen. Die komplette Stroh- und Heuhalle wurde beräumt und nach draußen gebracht, um kontrolliert abbrennen zu können.

Beteiligt waren Feuerwehren des Amtes Stettiner Haff, Feuerwehr Ueckermünde und das THW des OV Pasewalk.