Ausbildung Ausbildung aktuell  |  Basisausbildung  |  Fach-, Bereichs- und Schulausbildung  |  Ausbildungsplan

Fachausbildung

Alle Helferinnen und Helfer der Fachgruppen des technischen Zuges erhalten von ihren Unterführern eine fachgruppenspezifische Ausbildung, die sie befähigt, mit den Geräten und Arbeitsmethoden ihrer spezialisierten Einheit den Einsatzauftrag zu erfüllen.

Bereichsausbildung

Für die Fachgruppen braucht das THW auch Helferinnen und Helfer mit Spezialkenntnissen. Sie werden dafür auf regionaler Ebene in den Standorten der OV für ihre Sonderfunktionen
  • Kraftfahrer,
  • Sprechfunker,
  • Atemschutzgeräteträger,
  • Sanitätshelfer,
  • Küche
durch Bereichsausbilder geschult.

Ausbildung an den THW-Bundesschulen

In Hoya bei Bremen und Neuhausen bei Stuttgart unterhält das THW eigene Schulen, in denen die Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben, wegen ihres Schwierigkeitsgrades oder wegen der Einheitlichkeit der Ausbildung nur dort effizient geleistet werden können.

Auch das notwendige Wissen für internationale Einsätze wird in unseren Schulen vermittelt: Die Helferinnen und Helfer lernen die fremden Kulturen kennen, erhalten fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, in Logistik, Gesundheitswesen und Psychologie.

Führungskräfteausbildung

Auch das Führen der Einheiten - gerade auch unter Einsatzbedingungen - will gelernt sein. Das THW bietet den ehrenamtlichen Führungskräften, vom Truppführer bis hin zum Ortsbeauftragten, eine Fülle verschiedener Lehrgänge an.