THW-Jugend Wir sind ...  |  Aus der Jugendarbeit

Stadtwette des NDR auf der Leistungsschau gewonnen  (04. - 05.09.2010)
Über 6.000 Gäste feierten im vergangenen Jahr bei der NDR Sommertour in Pasewalk mit. Am Sonnabend, 4. September, war es wieder soweit:

NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin kamen mit der größten Open-Air-Party Mecklenburg-Vorpommerns zur Leistungsschau Uecker-Randow nach Pasewalk.

Zur NDR Sommertour gehörte auch in diesem Jahr die Stadtwette - und die drehte sich um einen Sohn Pasewalks: Heinz Höhne.
Er komponierte das allseits bekannte Volkslied "Hoch auf dem gelben Wagen".

Und so hatte Pasewalk die Aufgabe, eine gelbe Kutsche und einen Chor mit 100 Sängern zu organisieren, der dieses Lied dann singen wird.

Da es im Voraus bereits bekannt wurde, dass die THW-Jugend vom OV Pasewalk und die Jugendfeuerwehr Pasewalk zu den Begünstigten gehören würden, war es kein Wunder, so viele THW-Helfer und Kameraden der Feuerwehr mit ihren Ehepartnern unter den „Sängern“ zu sehen.
Unterstützung kam allerdings auch vom Chor der Volkssolidarität und sehr vielen sangesfreudigen Bürgern der Stadt. Aber nicht nur Ihnen sei ein Dankschön zu sagen, sondern auch den Mitgliedern des Vereins „Lockschuppen Pomerania e.V.“ für die Organisation der Postkutsche und an die „Kürassiermusikanten“ unter Leitung von Kurt Witt für die musikalische Begleitung.

Die vom NDR 1 Radio MV und Lotto M-V übergebenen 1.000 Euro werden für die gemeinsame Ausbildung und Ausgestaltung von Freizeitangeboten der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr Pasewalk genutzt.

Für Partystimmung auf der Sommertour sorgte wieder die NDR Sommertourband T.G. mit ihren Musikern aus unserem Land und zum Abschluß als Stargäste des Abends die Puhdys.

Ermöglicht wurde die NDR Sommertour durch die Leistungsschau Uecker-Randow e.V. und die Stadt Pasewalk. Partner sind die Mecklenburgische Brauerei Lübz, Lotto Mecklenburg-Vorpommern, E.ON edis, Edeka Gutfleisch und das Volkswagen Autohaus Mietzsch in Pasewalk.

werden nachgereicht !